Architektur allgemein - architecture generally >>

Union of Georgian Architects - Date founded: 1934
ul. Barnova 52
Tbilisi 9 - Telephone: +995 (32) 227 402
http://architecture.gtu.ge/ - leider nur auf georgisch
architecture.gtu.ge/MPL/index_EN.htm - International WORKSHOP - Reconstruction-Revitalization of Historic Districts Subject to Tourist Routes, 20.09.10-28.09.10, Tbilisi
architecture.ge - Architekturgeschichte mit vielen Bildern, auf englisch
Architektur,Kirchen...
- Architekturgeschichte in tedsnet
Moderne Architektur - aktuelle Projekte in Tbilisi
Journal für die Baukunst‎ - Seite 381, 1841 - Moderne Architekt
Geschichte der bildenden Künste‎ - von Karl Julius Ferdinand Schnaase - 1844,
Seite 248: Die Kunst in Georgien und Armenien.


Ausstellungen - exhibitions >>

ZKM Karlsruhe - 29. Januar - 27. März 2011 - "Frédéric Chaubin. CCCP - Cosmic Communist Constructions Photographed"
Wer mit ehemaligen Sowjetstaaten trostlose Plattenbauten assoziert, liegt falsch. Das zeigt Fréderic Chaubin in seinem Fotoband: Während rund sieben Jahren hat er dort fantastische Gebilde und aus Eisen und Beton aufgespürt, u.a. das Georgische Ministerium für Autobahnen in Tiflis (Georgien), 1974. Klobige, ineinander verkeilte Betonwinkel ragen aus den Baumkronen. Die Zeit hat ihre Spuren am bizarren Gebäude hinterlassen, was ihm einen leicht morbiden Charme verleiht. Es steht in Tiflis und wurde einst für das georgische Ministerium für Autobahnen gebaut.
In der georgischen Hauptstadt hat auch alles angefangen: Im Sommer 2003 stöberte der französische Fotograf Frédéric Chaubin dort in einem Antiquariat einen Band über die Architekturgeschichte des sowjetischen Georgien auf. Die Bilder der monumentalen Bauten zogen ihn in ihren Bann. Sie sollten wenig später den Grundstein für ein eigenes Werk abgeben. Das ahnte er damals wohl kaum. ...
Bücher - books >>

Buchtipp: Fréderic Chaubin - Die Utopie hat längst begonnen - 02.03.2011, baublatt.ch
Wer mit ehemaligen Sowjetstaaten trostlose Plattenbauten assoziert, liegt falsch. Das zeigt Fréderic Chaubin in seinem Fotoband: Während rund sieben Jahren hat er dort fantastische Gebilde und aus Eisen und Beton aufgespürt, u.a. das Georgische Ministerium für Autobahnen in Tiflis (Georgien), 1974. Klobige, ineinander verkeilte Betonwinkel ragen aus den Baumkronen. Die Zeit hat ihre Spuren am bizarren Gebäude hinterlassen, was ihm einen leicht morbiden Charme verleiht. Es steht in Tiflis und wurde einst für das georgische Ministerium für Autobahnen gebaut.
In der georgischen Hauptstadt hat auch alles angefangen: Im Sommer 2003 stöberte der französische Fotograf Frédéric Chaubin dort in einem Antiquariat einen Band über die Architekturgeschichte des sowjetischen Georgien auf. Die Bilder der monumentalen Bauten zogen ihn in ihren Bann. Sie sollten wenig später den Grundstein für ein eigenes Werk abgeben. Das ahnte er damals wohl kaum. ...

Städtebau >>

E-Mail: tamar.khutsishvili@uni-jena.de
Tamar Khutsishvili, Anthropologin, arbeitet im Arbeitspaket "Lokale Wirtschaftliche und soziale Entwicklungen im Kaukasus". Ihr Schwerpunkt liegt auf Landprivatisierung im Südkaukasus. Sie hat einen Bachelorabschluss in Arabistik und einen Masterabschluss in Sozial- und Kulturanthropologie von der Tbilisi State University. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit der "Transformation städtischen Raumes am Beispiel des gegenwärtigen Tiflis". Die Forschung zeigt die Verbindung zwischen städtischer Veränderung und ihre Auswirkungen auf das moderne Georgien am Beispiel des Vorortes Gldani auf.
georgische Architekten - Georgian architects >>

Surab Zereteli (georgisch ზურაბ წერეთელი; * 4. Januar 1934 in Tiflis) ist ein georgischer Bildhauer, bildender Künstler und Architekt. Seine Monumentalstatuen stehen in MoskauParisLondonNew York und Sevilla.

Architektürbüros - architect offices >>

George Khmaladze - Gewinner viele Architekturpreise, entwarf den georgischen Pavillon für die EXPO in Shanghai 2010 - george@khmaladze.ge
GILS art -Web site of georgian artists. Architecture, sculpture, design
Gocha Mikiashvili - Dean of Faculty of Architecture, Urban Planning and Design 

Bauunternehmungen - building companies >>

Center Point Group-Development Company - Moderne Architektur